Home



Geburtsname:
Jesse Donald Knotts
Geburtstag:
21.07.1924
Geburtsort:
Morgantown, West Virginia, USA
Familienstand:
2 Mal verheiratet und geschieden
1947 - 1964 mit Kathryn Lay Metz
1974 - 1983 mit Loralee Czuchna
Kinder:
2 Kinder aus erster Ehe
Internet: http://donknotts.tv

Nach dem Auszug der Ropers hatten die Produzenten eine sehr große und wichtige Rolle neu zu besetzen. Fest stand nur, dass der neue Charakter "Ralph Furley" grundlegend verschieden mit dem des Stanley Ropers sein mußte. Doch wer war gut genug um diese Rolle optimal ausfüllen zu können? Die Produzenten wußten nur es müßte ein Typ wie Don Knotts sein. Also warum nicht gleich Don Knotts fragen? Dieser zeigte sich begeistert. Denn Herzbube mit zwei Damen ist genau das wonach er gesucht hat: Ein Riesen Hit zur Prime-Time und in der wichtigen Nebenrolle als Ralph Furley konnte er hervorragend seinen schrillen Charakter zur Geltung bringen.
Und der Erfolg sollte ihm Recht geben. Alle Darsteller und auch die Zuschauer vermissten die Ropers. Doch Don Knotts hat seinen eigenen, von den Ropers so unterschiedlichen Charakter, eingebracht, so dass er wahrscheinlich der Einzige war, der die Ropers optimal ersetzen konnte.

. Kurzbiographie
Don Knotts wurde am 24. Juli 1924 in Morgantown in West Virginia geboren. Bereits seit seiner frühen Kindheit hegte er seine Ambitionen für einen Einstieg ins Showbusiness. In seiner Kindheit war Don Knotts großer Radio Fan. Von verschiedenen Vorbildern aus dem Radio inspiriert, versuchte er stetig hinzuzulernen und sich zu verbessern. In der High School startete er seine Ambitionen als Komödiant bei öffentlichen Veranstaltungen und ähnlichen vorzuführen. Nachdem High School Abschluß startete er trotzdem erstmal ein Studium als Lehrer an der West Virginia University. Seine Studienpläne wurden abrupt unterbrochen als ihn die Armee einzog. Don Knotts diente von Juni 1943 bis Januar 1946, den größten Teil im Südpazifik. Doch auch bei der Armee konnte er das Blödeln nicht lassen und gab oft Comedyvorführungen.
Nach seiner Armeezeit beendete Don erst sein College, bevor er nach New York zog um in verschiedensten Radio- und TV- Programmen Vorführungen zu geben. In Manhatten begegnete er in dem Film "No Time for Sergeants" erstmalig Andy Griffith. Während dieser Zeit begann Don Knotts seinen eigenen Comedy-Charakter zu entwickeln. Er fühlte sich wohl in der Rolle des nervösen und zappeligen, kleinen Mannes. Er trug diese Rolle von nun an in Radio, Bühne und TV vor. Von 1956 bis 1960 wirkte er in der "The Steve Ellen Show" mit.

Als die Serie 1959 nach Los Angeles verlegt wurde, zog auch Don Knotts mit seiner Familie nach Kalifornien um. Kurz darauf in 1960, landete er in der "Andy Griffith Show". Mit seiner legendären Rolle als Deputy Barney Five gewann Don Knotts sagenhafte 5 (Fünf!!) Emmys hintereinander und wurde in den USA seither zu einer TV-Kultfigur. Leider ist die "The Andy Griffith Show" in Deutschland weitgehend unbekannt. Don Knotts und Andy Griffith sind seit dieser Zeit beste Freunde.
Don Knotts drehte nach dieser Zeit vorwiegend in Komödien mit. 1970 startete er seine eigene Comedyshow "The Don Knotts Show", die mangels Erfolg 1971 wieder eingestellt wurde. Einige seiner Filme aus den Siebzigern sind z.B. "Ein Toller Käfer in der Rallye Monte Carlo" und "Die Semmelknödelbande". Nachdem er in 10 Jahren überwiegend Filme im Disney Format gedreht hatte, sehnte sich Don Knotts nach einer Rückkehr auf den kleinen Bildschirm.

Wie durch Zufall wurden auch die Produzenten von Herzbube mit zwei Damen auf Don Knotts aufmerksam, der das Angebot freudig annahm. Nach dem Ende von Herzbube mit zwei Dame drehte er noch weitere Filme, bis er 1989 wieder mit seinem Freund Andy Griffith in der Serie "Matlock" zusammenkam, in der Don Knotts einige Jahre eine kleine Nebenrolle hatte. Es folgten Gastauftritte in Suzanne Somers Serie "Eine starke Familie" und der Detektivserie "Burkes Gesetz". Auch in den Neunzigern drehte Don weitere TV-Filme, wenngleich weniger. In dem Film "Pleasantville", der erst Mitte 2003 in Deutschland lief, spielt er den verrückten TV-Techniker.
Don Knotts wurde 2003 79 Jahre alt. Erfreulicherweise erfreut er sich noch bester Gesundheit, die es ihm bis heute noch ermöglicht ab und an vor die Kamera zu treten. 2003 sind bisher 3 Filme mit Don Knotts in Produktion. Anfang 2003 hatte er sogar einen Gastauftritt in der neuen Comedyserie "8 Simple Rules for Dating My Teenage Daughter". In dieser Folge kam er vor der Kamera nochmal als "Mr. Furley" mit John Ritter zusammen.
Zu Ehren von Don Knotts wurde in seiner Geburtsstadt Morgantown feierlich die Hauptstraße als "Don Knotts Boulevard" getauft.


An dieser Stelle gibt es eine kleine Übersicht über verschiedene Gastauftritte in Serien von Don Knotts. Die Film- und Serienliste wird in Zukunft noch ausgebaut. Eine komplette Liste gibt es << hier >>.

. Filme
Jahr
Deutscher Titel
Details
1998 Pleasantville - Zu schön um wahr zu sein
1984 Highway 2 - Auf dem Highway ist wieder die Hölle los
1978 Heiße Schüsse, Kalte Füße
1977 Ein toller Käfer in der Rallye Monte Carlo
<Film und Serienliste wird noch erweitert werden >

. Serien
2003 8 Simple Rules for Dating My Teenage Daughter
1994 Burkes Gesetz
1993 Eine starke Familie
1989 - 1992 Matlock
1985 Inspektor Gadget
1979 - 1984
Herzbube mit zwei Damen
1979 Love Boat
1979 Die Muppets Show
1960 - 1965 The Andy Griffith Show