Home




Geburtsname: Richard Klein
Geburtstag:
29.04.1944
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Familienstand:
1974 - 1982 mit 1. Frau
1982 - 2001 mit Sandra Molley (eine Tochter)
seit 2002 mit Beverley Osgoode
Kinder:
Tochter Colby Kline
Internet:
www.richardkline.net

. Kurzbiographie
Richard Kline wurde am 29. April 1944 in Manhatten, New York City geboren. Schon seit seiner Kindheit begeisterte er sich für die Schauspielerei und war als Darsteller bei vielen kleineren Theaterveranstaltungen aktiv. Er studierte Drama am Queens College und später an der Northwestern University. Danach diente er 3 Jahre in der Armee, wobei er ein Jahr in einer kämpfenden Einheit in Hue, Vietnam stationiert war. Dabei erlebte er u.a. 5 Raketeneinschläge mit.
Der talentierte Richard Kline gab 1971 im renommierten Lincoln Center Repertory Company sein Bühnen Debüt in dem Theaterstück "Troilus and Cressida". Von da an folgten zahlreiche namenhafte Bühnenauftritte entlang der Ostküste z.B. in Cincinatti ("Death of a Salesman"), in Chicago ("Chemin de Fer"), in Washington ("Love's Labor's Lost") u.v.a.m. 1976 entschloß sich Richard nach Hollywood zu ziehen.

Bekannt wurde Richard Kline 1977 - 1984 durch "Herzbube mit zwei Damen". Die ersten 3 Jahre hatte er als Jack's bester Freund und Nachbar "Larry" vereinzelt wiederkehrende Gastauftritte, bis er ab Jahr 4 auch dauerhaft als Hauptdarsteller zu sehen war. Auch für die Spin-Off Serie "Jack's Bistro" sollte die Figur "Larry Dallas" als Jack's bester Freund erhalten bleiben, doch Richard Kline lehnte ab da er seine eigenen Projekte verfolgen wollte. So hatte er nur einen Gastauftritt in den 22 Episoden. Seit "Herzbube mit zwei Damen" hat er bis zur Gegenwart zahlreiche Gastauftritte in weltweit bekannten TV-Serien gehabt. Richard Kline hatte auch weitere zahlreiche Hauptrollen, z.B. in "Reich und Schön" und der Kinderserie "Noah, was geht?" und andere hierzulande noch unbekannten Serien wie z.B."Inside Schwartz", die in Deutschland aber (noch) nicht ausgestrahlt worden.

Doch Richard Kline's umfangreicher Lebenslauf beschränkt sich keineswegs nur auf "Herzbube mit zwei Damen" und andere Film- und Serienrollen in Hollywood. Auch als Sänger und Regisseur bewies sich Kline durchweg als erfolgreich. Er trat in vielen Musicals auf wie z.B. "They' re Playing Our Song", "Do I Hear A Waltz?", "The Rothschilds" und "Hello Again". 1990 gab er im Musical "City of Angels" sein Broadway Debüt. 1996 spielte er in Andre Lloyd Webbers Musical "By Jeeves" mit. Auch als Regisseur für diverse Bühnen und Bildschirmproduktionen ist Richard erfolgreich tätig. So gewann er 1990 den "LA Drama Critics Award" für die Regie von "Present Laughter". In Los Angeles betreibt Richard Kline auch regelmäßig eigene Comedy Workshops, hauptschwerpunkt Sitcoms. Privat hat er zusammen mit seiner zweiten Ehefrau Sandra, von der er sich vor wenigen Jahren erst wieder scheiden ließ, seine Tochter Colby Kline. Colby begann 2002 ihr Theater Studium an der Nothwestern University und folgt damit ganz ihrem Vater. Seit 2002 ist Richard Kline zum 3. Mal verheiratet. Er selbst sagt, "der Reiz liegt in der 3. Ehe, dieses Mal ist es für immer"...


An dieser Stelle gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Filme und Serien mit Richard Kline. Die Liste ist allerdings nicht vollständig und wird noch erweitert, ich führe hier nur die Serien und Filme mit Richard Kline an, die ich größtenteils selber schon gesehen habe. Eine komplette Liste gibt es << hier >>.

. Filme
Jahr
Deutscher Titel
Details
1999 Liberty Heights - Rock'n' Roll & krumme Geschäfte
1997 Beverly Hills Ninja - Die Kampfwurst
1994 Die Todesliste
1994 Columbo - Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter
1990 So ein Satansbraten
1982 Auf einmal war es Liebe

. Serien
2000 - 2001 Was geht, Noah?
2000 Sabrina - total verhext
1999 Die wilden Siebziger
1997 Die Nanny
1995 - 1996 Reich und Schön
1996 Eine schrecklich nette Familie
1995 Eine starke Familie
1995 Alle unter einem Dach
1994 L.A. Law - Staranwälte, Tricks und Prozesse
1988 Simon & Simon
1988 Matlock
1986 Mord ist ihr Hobby
1985 Hotel
1985 Jack's Bistro / Drei sind einer zuviel
1983 Love Boat
1981 Love Boat
1979 Love Boat
1979 Zwei schräge Vögel
1977 - 1981
Herzbube mit zwei Damen