Home




Geburtstag:
12.06.1959
Geburtsort:
Northridge, Kalifornien, USA
Familienstand: Verheiratet seit 1993 mit Dr. Bruce Oppenheim


. Werdegang
Jenilee Harrison wurde am 12. Juni 1959 in Northridge, Kalifornien geboren. Seit ihrer Kindheit ist sie bereits in der Unterhaltungsbranche tätig und gewann u.a. den Schönheitstitel "Miss Young America". Außerdem warb sie lange Zeit für Kelloggs auf der Corn Flakes Verpackung. Bevor sie 1980 zu "Herzbube mit zwei Damen" kam, war sie von 1978 - 1980 Cheerleader beim NFL Profi Football Team L.A. Rams. Ähnlich wie für die Serienfigur Cindy Snow, die sie 2 Jahre lang verkörperte, war auch für Jenilee Harrison ein Studium sehr wichtig, welches sie als Pädagogin abschloss. Neben dem Studium nahm sie auch ihre ersten Stunden Schauspielunterricht. Ihr damaliger Lehrer Joyce Selznick entdeckte schnell ihr Talent und vermittelte ihr erste Rollen. 1978 war sie das erste Mal in der Serie "ChiP's" zu sehen.



1980 wurde sie von Michael Ross (Produzent und Regisseur) für die Rolle der Cindy Snow" in "Herzbube mit zwei Damen" entdeckt. Zwar hatte Jenilee noch keine Erfahrung in Comedy und Sitcoms, aber das konnte Michael Ross ihr genau wie bei Suzanne Somers anlernen. Leider hatte Jenilee nur ein kurzes Gastspiel bei "Herzbube mit zwei Damen". Dies lag ganz sicher nicht an ihrem Talent, sondern sie wurde nach öffentlicher Kritik mit ihren 21 Jahren für eine Rolle in der Serie für zu jung eingestuft. Bereits nach Staffel 5 verließ "Cindy Snow" das Apartment und wurde ab Jahr 6 durch Priscilla Barnes ersetzt. Sie kehrte aber im Jahr 6 noch regelmäßig zu einigen Gastauftritten zu Jack & Co. zurück.



Nach "Herzbube mit zwei Damen" war Jenilee Harrison in etlichen namhaften TV-Serien wie z.B. "Love Boat", "Hotel" oder "Mord ist ihr Hobby" zu sehen. Von 1984 bis 1986 hatte sie eine weitere Hauptrolle in der erfolgreichen Seifenoper "Dallas". Auch einige wenige Filme hat Jenilee mitgedreht. Bekannt sind u.a. der Streifen "Der Tank" (lief erst im September 2003 auf Super RTL) und "Tödliche Intrigen". Ansonsten moderiert und wirbt Jenilee vor allem mit kommerziellen Dauerwerbensendungen. Berühmt wurde Jenilee Harrison im US -TV so auch als "Queen of the Abs", dem Verkaufsschlager "Abflex" oder "Abslide", für den auch im deutschen TV kräftigst geworben wird.
Privat ist sie seit 1993 mit Dr. Bruce Oppenheim verheiratet, dem Ex-Mann von Cybill Sheppard (aus der Sitcom "Cybill") und ist auch verantwortlich für 2 Stiefkinder.




An dieser Stelle gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Filme und Serien mit Jenilee Harrison. Die Liste ist allerdings nicht vollständig und wird noch erweitert. Eine komplette Liste gibt es << hier >>.

. Filme
Jahr
Deutscher Titel
Details
1992 Tödliche Intrigen
1984 Der Tank

. Serien
1999 Die wilden Siebziger
1987 Mord ist ihr Hobby
1987 Mike Hammer
1987 Hotel
1986 Simon & Simon
1984 - 1986 Dallas
1984 Mike Hammer
1983 Love Boat
1981 Love Boat
1980 - 1982
Herzbube mit zwei Damen
1978 CHiP's